Laufendes Projekt
BIL | Billebrücke
Der Alster-Bille-Elbe Grünzug soll als übergeordnete Grünverbindung der Hansestadt Hamburg zukünftig die Innenstadt mit der Elbe verknüpfen. Als wichtiges Bindeglied im „Grünen Netz“ verknüpft der Grünzug auf einer Länge von etwa 4 km insgesamt vier Landschaftsachsen miteinander. Als Freiraumverbund dient das Grüne Netz nicht nur der Naherholung, sondern erfüllt auch wichtige stadtklimatische und ökologische Funktionen. Im Sinne eines durchgehenden Bandes von Alster über die Bille bis zur Elbe werden die Stadtteile St. Georg, Hammerbrook, Rothenburgsort und HafenCity miteinander verknüpft.
Als zentraler Baustein und Schlüsselmaßnahme für die Durchgängigkeit des Grünzugs plant die Billebogen Entwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG im Auftrag der Behörde für Klima, Umwelt, Energie und Agrarwirtschaft ein Brückenbauwerk über die Bille.
Die „Billebrücke“ soll den nördlichen angrenzenden „Park am Hochwasserbassin“ mit dem südlich der Bille gelegenen „Neuen Huckepackbahnhofs“ verbinden. Der Neue Huckepackbahnhof“, der auf 11 Hektar als Standort für Forschung, Entwicklung und urbane Produktion, entwickelt wird, verfügt über ein multiples Erschließungskonzept, dass den öffentlichen Nahverkehr und Verbindungen für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen stärkt und durch qualifizierte Freiräume komplettiert wird.
Die besonderen Standortqualitäten am Übergang von direkter Stadtlandschaft zu einem bedeutenden Landschafts- und Erholungsraum fordern einen hohen gestalterischen und funktionalen Anspruch an den Brückenentwurf.
Eine überzeugende Einbindung der Brücke sowohl am nördlichen Ufer, mit dem hier anschließenden „Park am Hochwasserbassin“, für den im Jahr 2022 ein freiraumplanerisch-städtebaulicher Wettbewerb durchgeführt wurde, als auch das südliche Ufer mit dem dort entstehenden Gewerbestandort des „Neuen Huckepackbahnhofs“ haben hierbei eine hohe Priorität.
In direkter Umgebung wird die Bille bereits von Brücken unterschiedlicher Gestalt und Funktion geprägt. Im Spannungsfeld dieser (zwischen den Bogentragwerk-Brücken der Deutschen Bahn östlich und der „Schwarzen Brücke“ westlich des neuen Brückenstandorts) gilt es dem Anspruch gerecht zu werden, eine visuell und funktional überzeugende und selbstbewusste Brücke zu entwerfen und sowohl ihre spezifische landschaftliche als auch eine urbane Wirkung herauszuarbeiten.
Gesucht wird eine Brücke herausragender architektonischer Gestalt, die den Brückenschlag über die Bille umsetzt und dadurch die Verknüpfung der übergeordneten Freiraumverbindung von der Alster über die Bille bis zur Elbe herstellt.

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Lageplan M 1:1000 als pdf & dwg
In der zip enthalten ist der Lageplan mit Vermesserdaten als Vectorworks- und dwg-Datei.
Zusätzliche dwg zur pdf