Laufendes Projekt

BIL | Billebrücke

Der Alster-Bille-Elbe Grünzug soll als übergeordnete Grünverbindung der Hansestadt Hamburg zukünftig die Innenstadt mit der Elbe verknüpfen. Als wichtiges Bindeglied im „Grünen Netz“ verknüpft der Grünzug auf einer Länge von etwa 4 km insgesamt vier Landschaftsachsen miteinander. Als Freiraumverbund dient das Grüne Netz nicht nur der Naherholung, sondern erfüllt auch wichtige stadtklimatische und ökologische Funktionen. Im Sinne eines durchgehenden Bandes von Alster über die Bille bis zur Elbe werden die Stadtteile St. Georg, Hammerbrook, Rothenburgsort und HafenCity miteinander verknüpft.

Als zentraler Baustein und Schlüsselmaßnahme für die Durchgängigkeit des Grünzugs plant die Billebogen Entwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG im Auftrag der Behörde für Klima, Umwelt, Energie und Agrarwirtschaft ein Brückenbauwerk über die Bille.

Die „Billebrücke“ soll den nördlichen angrenzenden „Park am Hochwasserbassin“ mit dem südlich der Bille gelegenen „Neuen Huckepackbahnhofs“ verbinden. Der Neue Huckepackbahnhof“, der auf 11 Hektar als Standort für Forschung, Entwicklung und urbane Produktion, entwickelt wird, verfügt über ein multiples Erschließungskonzept, dass den öffentlichen Nahverkehr und Verbindungen für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen stärkt und durch qualifizierte Freiräume komplettiert wird.

Die besonderen Standortqualitäten am Übergang von direkter Stadtlandschaft zu einem bedeutenden Landschafts- und Erholungsraum fordern einen hohen gestalterischen und funktionalen Anspruch an den Brückenentwurf.

Eine überzeugende Einbindung der Brücke sowohl am nördlichen Ufer, mit dem hier anschließenden „Park am Hochwasserbassin“, für den im Jahr 2022 ein freiraumplanerisch-städtebaulicher Wettbewerb durchgeführt wurde, als auch das südliche Ufer mit dem dort entstehenden Gewerbestandort des „Neuen Huckepackbahnhofs“ haben hierbei eine hohe Priorität.

In direkter Umgebung wird die Bille bereits von Brücken unterschiedlicher Gestalt und Funktion geprägt. Im Spannungsfeld dieser (zwischen den Bogentragwerk-Brücken der Deutschen Bahn östlich und der „Schwarzen Brücke“ westlich des neuen Brückenstandorts) gilt es dem Anspruch gerecht zu werden, eine visuell und funktional überzeugende und selbstbewusste Brücke zu entwerfen und sowohl ihre spezifische landschaftliche als auch eine urbane Wirkung herauszuarbeiten.

Gesucht wird eine Brücke herausragender architektonischer Gestalt, die den Brückenschlag über die Bille umsetzt und dadurch die Verknüpfung der übergeordneten Freiraumverbindung von der Alster über die Bille bis zur Elbe herstellt.

Ort

Hamburg

Auftraggeber:in

Billebogen Entwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG (BBEG)

Verfahren

Nichtoffener, 1-phasiger Realisierungswettbewerb nach RPW 2015 mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb

Projektzeitraum

05/2025 - 11/2025

Wettbewerbssumme

108.000 € zzgl. Umsatzssteuer

Ansprechpartner:in

Kristian Dahlgaard
dahlgaard@c4c-berlin.de

Termine

  • Veröffentlichung EU-Bekanntmachung
    16.05.2025
  • Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge
    16.06.2025
  • Ausgabe der Aufgabenstellung
    11.07.2025
  • Preisgerichtsvorbesprechung
    11.07.2025; 13.30 - 15.00 Uhr
  • Auftaktkolloquium
    11.07.2025; 15.30 - 18 Uhr
  • Rückfragenzeitraum
    bis 24.7.2025
  • Abgabe der Entwürfe
    02.10.2025
  • Preisgerichtssitzung
    17.11.2025

Teilnehmende

  • Bergmeister Ingenieure + Wolfgang Tschapeller Architekten  
  • Ingenieurbüro Miebach + Moxon Architects  
  • KHP Leipzig mit KRP Architektur und PONTING D.O.O.  
  • knippershelbing GmbH mit DKFS Architekten  
  • panta ingenieure mit Ney & Partners BXL  
  • STERLING PRESSER ARCHITECTS & ENGENIERS mit Adao Da Fonseca  

Preisgericht

Fachpreisrichter*innen

Dr. Björn Mardfeldt, Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer
Franz-Josef Höing, Oberbaudirektor, Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Michael Mathe, Bezirksamt Hamburg-Mitte, Leiter Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung
Nikolaus Goetze, Freier Architekt
Prof. Dr.-Ing. Antje Simon, Beratende Ingenieurin
Prof. Dr.-Ing. Larissa Krieger, Beratende Ingenieurin
Robin Hinz, Bezirksamt Hamburg-Mitte Leiter Management des Öffentlichen Raums
Sven Plieninger, Beratender Ingenieur
Véronique Faucheur Freie Landschaftsarchitektin

Sachpreisrichter*innen

Carola Veit, SPD-Fraktion
David Erkamp, CDU-Fraktion
Dr. Andreas Kleinau, Vorsitzender der Geschäftsführung, HafenCity Hamburg GmbH
Kirsten Pfaue, Behörde für Verkehr und Mobilitätswende
Klaus Hoppe, Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft
Randa Stewner, Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer

Stellvertretende Fachpreisrichter*innen

Gerhard Zehetmaier, Beratender Ingenieur
Katrin Jaggi, Freie Architektin
Maren Gummert, Bezirksamt Hamburg-Mitte
Martin Schmitz, Freier Landschaftsarchitekt
Tobias Goevert, Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, Amt für Landesplanung und Stadtentwicklung
Wulf Schöning, Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer

Stellvertretende Sachpreisrichter*innen

Britta v. Hollen, Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft
Marco Hosemann, Fraktion DIE LINKE
Moritz Ballhausen Stellv. Gebietskoordination Billebogen, HafenCity Hamburg GmbH
Rosa Domm, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN-Fraktion
Stephan Deys, Behörde für Verkehr und Mobilitätswende

Downloads

Auslobungen

1 | Aufgabenbeschreibung
11. Juli 2025

CAD-Unterlagen

0212_DGM_Umgebung DWG
25. Juli 2025
Lageplan M 1:1000, Wettbewerbsumgriff
31. Juli 2025

Lageplan M 1:1000 als pdf & dwg

Plangrundlage mit Vermesserdaten
31. Juli 2025

In der zip enthalten ist der Lageplan mit Vermesserdaten als Vectorworks- und dwg-Datei.

Masterplan/Lageplan Billebrücke (1/500) dwg+pdf
6. August 2025

Zusätzliche dwg zur pdf

Tabellen

Protokolle

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